Kommunikation
Highlight-Clip
Der Saison-Highlight-Clip ist ein Produkt, welches im Newsroom entstanden ist. Während der ganzen Saison wurden Top-Resultate und Szenen mit besonderem Charakter gesammelt. Nachdem die Saison 2020/21 von Covid-19 geprägt war und keine Fans am Streckenrand hatten dabei sein können, stand der diesjährige Clip im Zeichen der Rückkehr der Fans. Das Endresultat bietet den Schneesportfans noch einmal einen emotionalen Rückblick auf die besten Momente der diesjährigen Heim-Weltcups.
«Die Schneesportfamilie sagt DANKE!»
Auf grosse Resonanz stiess die Information, dass bereits im kommenden Winter auf der von Abfahrts-Olympiasieger Didier Défago neu designten Strecke «Gran Becca» das erste grenzübergreifende Ski-Weltcup-Rennen in der Geschichte des Weltcups ausgetragen wird. Treibende Kräfte hinter diesem innovativen Projekt sind neben dem Internationalen Skiverband FIS in enger Partnerschaft auch die beiden nationalen Skiverbände Swiss-Ski und FISI (Federazione Italiana Sport Invernali), die beiden Bergbahnen Zermatt Bergbahnen AG und Cervino S.p.A sowie die beiden Tourismusvereine Zermatt Tourismus und Consorzio Cervino Turismo.
Die Swiss-Ski Kommunikation unterstützt dieses innovative Projekt mit Know-how und personellen Ressourcen. In kürzester Zeit entwickelte die interne Grafik ein Logo sowie die visuelle Linie. In einer ersten Umsetzung wurde zudem ebenfalls inhouse eine Website erstellt. Nur dank einer optimalen Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren des Matterhorn Cervino Speed Opening in Zermatt – Cervinia, den externen Partnern und der Swiss-Ski Kommunikation konnten innert kürzester Zeit diese kommunikativen Weichen für einen erfolgreichen Weltcup in Zermatt gestellt werden.
TikTok und Twitch lanciert
Swiss-Ski ist seit diesem Winter auch auf den Social-Media-Plattformen TikTok und Twitch präsent. Mit kanalgerechtem, auf Entertainment ausgerichtetem Content soll auf TikTok explizit eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden. Auf der Streaming-Plattform Twitch liegt der Fokus auf den Freestyle-Sportarten des Verbandes. In einem ersten Schritt wurden Wettkämpfe der nationalen Freestyle-Touren live gestreamt.
Swiss-Ski (@swissskiofficial) TikTok | Schau dir die neuesten TikTok-Videos von Swiss-Ski an.
SwissFreestyle – Twitch | Schau dir die neuesten Twitch von Swiss-Ski an.
«weekly Schöffel»
Näher dran mit «weekly Schöffel» – und das während zwölf Wochen. Für Schöffel, den offiziellen Ausrüster des Skicross-, des Aerials- und des Moguls-Teams, wurde eine Social-Media-Kampagne erstellt, welche auf Tuchfühlung mit den Athletinnen und Athleten geht und den Schneesportfans aussergewöhnliche Storys, spannende Fakten und überraschende Insights bietet.
Digitaler Jahresbericht
Swiss-Ski freut sich, seinen Jahresbericht bereits zum zweiten Mal in neuer, frischer Form präsentieren zu dürfen. Die Abteilung Kommunikation hofft, dass das Format gefällt – wir sind offen für Feedback: medien[at]swiss-ski.ch.