21––22

ANNUAL
REPORT

Menü

Olympia-Dossier

Zahlen, spannende Fakten und interessante Einblicke aus Peking 2022

Mehr erfahren

Kommunikation

Swiss-Ski

Das in den letzten Jahren aufgebaute Know-how der Kommunikation zahlt sich aus: Von der multimedialen Kommunikation rund um die Olympischen Spiele über die Social-Media-Kampagne für Ausrüster Schöffel bis hin zur visuellen Linie des neuen Alpin-Weltcups in Zermatt konnte alles inhouse umgesetzt werden.

Der Swiss-Ski Newsroom bringt mit digitalem Content der Schneesportfamilie die elf Swiss-Ski Sportarten mit all ihren Facetten nach Hause in die Stube und bündelt die Kommunikations- und Vermarktungschancen aus dem vielschichtigen Umfeld seiner Leistungssportarten und Breitensport-Events. Dieses Konstrukt erlaubt es dem Verband, durch agiles Arbeiten auf Bedürfnisse aller Partner zu reagieren, gewinnbringende Lösungen zu erarbeiten und zu präsentieren.

Swiss-Ski

Olympische Spiele

Neben den Heim-Weltcups stand auch für die Kommunikation die vergangene Saison ganz im Zeichen der Olympischen Spiele in Peking

Vor Ort betreuten die Swiss-Ski Medienkoordinatorinnen und -koordinatoren, welche ins Swiss Olympic Medienteam integriert waren, die Athlet:innen und Betreuer:innen in Zhanjokou und Yanqing. Zuhause in Muri produzierte der Newsroom während einigen Nachtschichten sowohl aktuelle News als auch multimedialen Content auf allen Kanälen.

Swiss-Ski nutzte die Olympischen Spiele und die erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit, um auf seinen Social-Media-Kanälen grosse Reichweiten zu erzielen und die Follower-Anzahl zu erhöhen. Im Vorfeld wurde mit der Video-Serie «Peking Special», in welcher die Topshots ihre Olympia-Erinnerungen schilderten, sowie mit Interviews mit den erfolgreichsten Swiss-Ski Olympioniken (Simon Ammann, Dario Cologna, Vreni Schneider) Nostalgie und Vorfreude geweckt. Die Präsentation der olympischen Rennanzüge, mit welchen die Athletinnen und Athleten auf Medaillenjagd gingen, lösten in den Kommentarspalten intensive Diskussionen aus. Die saisonale Social-Media-Kampagne «ON FIRE» wurde im Vorgang ins eigene olympische Design adaptiert. Aufgebote wie auch Medaillen-Meldungen erschienen dadurch im einheitlichen Look. Durch schnelle und einheitliche Kommunikation wurden beispielsweise hinsichtlich Reichweite auf dem Kanal Instagram drei neue All-Time-Bestwerte erzielt und die Werte der bisherigen Top-Beiträge fast verdoppelt.

Mehr zu den Olympischen Winterspielen 2022

Highlight-Clip

Der Saison-Highlight-Clip ist ein Produkt, welches im Newsroom entstanden ist. Während der ganzen Saison wurden Top-Resultate und Szenen mit besonderem Charakter gesammelt. Nachdem die Saison 2020/21 von Covid-19 geprägt war und keine Fans am Streckenrand hatten dabei sein können, stand der diesjährige Clip im Zeichen der Rückkehr der Fans. Das Endresultat bietet den Schneesportfans noch einmal einen emotionalen Rückblick auf die besten Momente der diesjährigen Heim-Weltcups.

Wechsel Main Partner

Anfang Juni 2021 gab Swiss-Ski bekannt, dass der Main Partner Swisscom nach der Saison 2021/2022 sein langjähriges Engagement im Schweizer Schneesport beenden wird

Der Schweizer Schneesport hat der Swisscom viel zu verdanken. Entsprechend war es ein grosses Anliegen, diese langjährige Partnerschaft würdig und angemessen abzuschliessen – unter anderem in einem speziell für die Swisscom kreierten Video.

Der Wechsel zum neuen Main Sponsor Sunrise UPC per 1. Mai 2022 erforderte ein komplettes Rebranding der Website sowie sämtlicher weiterer Kommunikationskanäle von Swiss-Ski. Die Herausforderung lag und liegt dabei darin, dass in den ersten Monaten nur wenig aktuelles Bildmaterial vorhanden ist. Entsprechend ist das Rebranding ein laufender Prozess, der Swiss-Ski noch länger beschäftigen wird.

«Die Schneesportfamilie sagt DANKE!»

Matterhorn Cervino Speed Opening in Zermatt - Cervinia

Auf grosse Resonanz stiess die Information, dass bereits im kommenden Winter auf der von Abfahrts-Olympiasieger Didier Défago neu designten Strecke «Gran Becca» das erste grenzübergreifende Ski-Weltcup-Rennen in der Geschichte des Weltcups ausgetragen wird. Treibende Kräfte hinter diesem innovativen Projekt sind neben dem Internationalen Skiverband FIS in enger Partnerschaft auch die beiden nationalen Skiverbände Swiss-Ski und FISI (Federazione Italiana Sport Invernali), die beiden Bergbahnen Zermatt Bergbahnen AG und Cervino S.p.A sowie die beiden Tourismusvereine Zermatt Tourismus und Consorzio Cervino Turismo.

Die Swiss-Ski Kommunikation unterstützt dieses innovative Projekt mit Know-how und personellen Ressourcen. In kürzester Zeit entwickelte die interne Grafik ein Logo sowie die visuelle Linie. In einer ersten Umsetzung wurde zudem ebenfalls inhouse eine Website erstellt. Nur dank einer optimalen Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren des Matterhorn Cervino Speed Opening in Zermatt – Cervinia, den externen Partnern und der Swiss-Ski Kommunikation konnten innert kürzester Zeit diese kommunikativen Weichen für einen erfolgreichen Weltcup in Zermatt gestellt werden.

Zur Website

113,9 Millionen Impressions

113,9 Millionen Impressions

Auf den 26 stärksten Social-Media-Kanälen zählt Swiss-Ski in der Saison 2021/22 insgesamt 113,9 Millionen Impressions.

368'842

Follower auf Social Media

368'842

Follower auf Social Media

Insgesamt 368'842 Personen folgen Swiss-Ski auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook.

2,2 Millionen Plays

2,2 Millionen Plays

Das meistgeschaute Reel der Saison 2021/22 verzeichnete 2,2 Millionen Plays: «Last preparations» von Jonas Bösiger.

3,9 Millionen Seitenaufrufe

3,9 Millionen Seitenaufrufe

In der Saison 2021/22 wurden 3,9 Millionen Seitenaufrufe auf swiss-ski.ch registriert.

40'047

Newsletter-Empfänger

40'047

Newsletter-Empfänger

Die Kommunikationsabteilung hat in zwölf Monaten 70 Newsletter verschickt (35 Deutsch und 35 Französisch), den über 40'000 Menschen empfangen haben.

11'751 LinkedIn-Follower

11'751 LinkedIn-Follower

Seit 2019 ist Swiss-Ski auf LinkedIn aktiv. Mittlerweile folgen 11'751 Personen dem Swiss-Ski Profil.

TikTok und Twitch lanciert

Swiss-Ski ist seit diesem Winter auch auf den Social-Media-Plattformen TikTok und Twitch präsent. Mit kanalgerechtem, auf Entertainment ausgerichtetem Content soll auf TikTok explizit eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden. Auf der Streaming-Plattform Twitch liegt der Fokus auf den Freestyle-Sportarten des Verbandes. In einem ersten Schritt wurden Wettkämpfe der nationalen Freestyle-Touren live gestreamt.

Swiss-Ski (@swissskiofficial) TikTok | Schau dir die neuesten TikTok-Videos von Swiss-Ski an.

SwissFreestyle – Twitch | Schau dir die neuesten Twitch von Swiss-Ski an.

 

«weekly Schöffel»

Näher dran mit «weekly Schöffel» – und das während zwölf Wochen. Für Schöffel, den offiziellen Ausrüster des Skicross-, des Aerials- und des Moguls-Teams, wurde eine Social-Media-Kampagne erstellt, welche auf Tuchfühlung mit den Athletinnen und Athleten geht und den Schneesportfans aussergewöhnliche Storys, spannende Fakten und überraschende Insights bietet.

 

Digitaler Jahresbericht

Swiss-Ski freut sich, seinen Jahresbericht bereits zum zweiten Mal in neuer, frischer Form präsentieren zu dürfen. Die Abteilung Kommunikation hofft, dass das Format gefällt – wir sind offen für Feedback: medien[at]swiss-ski.ch.

Zurück

Forschung

Kommunikation

Weiter

Finanzen & Dienste